Junge Solisten am Podium

17.00 Uhr Forum Brixen

Kammerorchester Innstrumenti
Gerhard Sammer, Leitung

Mit „Junge SolistInnen am Podium 2015“ setzt das Tiroler Kammerorchester die erfolgreiche länderübergreifende Konzertinitiative zur Förderung junger herausragender Instrumentalsolisten fort. Das Orchester konzertiert mit sieben jungen SolistInnen aus den verschiedenen Tiroler Landesteilen, die sich in ganz unterschiedlichen Lebens- bzw. Berufsphasen befinden.

Eröffnet wird das Konzert  mit der Carmen Fantasie von Pablo de Sarasate, deren anspruchsvollen Violin-Solopart Erik Mayr (14) gestaltet. Speziell für das Konzert entstehen zwei neue Orchesterwerke mit Solisten, die im Konzert uraufgeführt und  auf Tonträger dokumentiert werden: Der Südtiroler Komponist Felix Resch komponiert mit Unterstützung des Südtiroler Künstlerbundes ein „maßgeschneidertes“ Konzert für Zither und Orchester für den 15-jährigen Andreas Bergmeister. Anschließend sind erstmals in diesem Konzertformat auch Gesangssolisten zu hören. Vier junge Sänger präsentieren Lieder von Franz Schubert: Philipp Meraner (22), Sebastian Mair (23), Julia Atterbury (19) und Veronika Mair (19). Eine zweite Uraufführung beschließt den Konzertabend: Patrick Hofer (24) spielt das Trompetenkonzert des Tiroler Trompeters Martin Patscheider.

Programm:
Pablo de Sarasate: Carmen Fanatsy op. 25
Erik Mayr (14 Jahre), Violine

Felix Resch: Konzert für Zither, Streicher und Schlagwerk (Uraufführung)
Andreas Bergmeister (15 Jahre), Zither

Franz Schubert (Bearb. Franz Liszt): Erlkönig
Philipp Meraner (22 Jahre), Tenor

Franz Schubert: An die Musik (Bearb. Max Reger)
Julia Atterbury (19 Jahre), Mezzosopran

Franz Schubert: Nacht und Träume (Bearb. Max Reger)
Sebastian Mair (23 Jahre), Bassbariton

Franz Schubert: Die Forelle (Bearb. Benjamin Briten)